Aktuelle Ausgabe: guitar 3/2015

Eine Legende der begehrtesten E-Gitarrenmodelle war und ist noch immer die Les Paul. Kein Wunder also, dass sich auf dem Markt dieser Singlecuts zahlreiche Varianten

Hier könnt ihr euch durchs Heft blättern ...

Hier könnt ihr euch durchs Heft blättern …

in unterschiedlichen Qualitäten und allen nur erdenklichen Preisklassen tummeln.
Wir stellen zehn besonders interessante und aktuelle Singlecuts verschiedener Hersteller vor! On Top gibt es einen tiefen Einblick in die Welt der heiß begehrten japanischen Law-Suit-Kopien des Originals von Orville, Burny, Greco, Tokai und Co.

Die Scorpions sind zu ihrem 50-jährigen Jubiläum 2015 noch immer die größte Rockband, die Deutschland je hervorgebracht hat. Und ihre Fans strömen noch immer in Scharen in die Stadien. Also wurde geplante Auflösung erstmal aufgeschoben und ein neues Album vorgelegt. Return to Forever besteht zu großen Teilen aus neuvertonten Riffs und Melodien ihrer erfolgreichsten Blackout-Phase in den Achtzigern. Wir widmen ihren größten Hits einen ausführlichen Workshop und sprachen mit Rudolph Schenker und Matthias Jabs im Interview unter anderem über gitarristische Zusammenarbeit.

Die gleiche Rundum-sorglos-Behandlung bekommt die ehemalige Band des zweiten Schenker-Bruders Michael: Die Rede ist von U.F.O. Die besten Riffs als Noten/TABs im Heft und Soundfiles auf CD. Zusätzlich sprachen wir mit dem langjährigen Schenker-Nachfolger Vinnie Moore über die aktuelle UFO-Platte.

Das dritte große Thema lautet diesen Monat B.B. King – genauer: sein Live-Meisterwerk Live at the Regal, das den Blues-Großkönig so spielfreudig zeigt wie selten. Wir nehmen uns B.B.s abgehangene Live-Licks in unserer Masterpieces-Rubrik vor und liefern euch wiederum die Noten/TABs und Soundfiles dazu.

Außerdem sprachen wir im Interview-Teil unter anderem mit dem aktuellen UFO-Saitenhexer Vinnie Moore und Steven Wilson erzählt über sein neues Album Hand. Cannot. Erase. 

Frühjahr ist die Zeit für Gitarren-Neuheiten. Wir sind zur legendären NAMM-Show nach Anaheim, Kalifornien geflogen und haben uns für euch einmal umgesehen. Die heißesten Neuheiten aus der Welt der E-Gitarre lest ihr in unserem NAMM-Show-Special.

Das Prädikat „heiß“ hat auf jeden Fall auch der Blackstar HT Club 40 Vintage Pro Limited Edition verdient. Der 40 Watt starke Combo überzeugt nicht nur beim Sound, sondern auch beim Preis.

Außerdem vergleichen wir die neuen Boss Waza-Craft-Pedale BD-2W und SD-1W mit ihren altbekannten Klassikern aus dem Hause Boss, dem Super Over Drive und dem Blues Driver. Die Soundfiles findet ihr auf der guitar-CD.

Passend zu unserem großen Scorpions-Special könnt ihr dieses Mal eine Gibson Flying V 120 Cherry Red gewinnen.

In guitar 3/15 findet ihr darüber hinaus die Auswertung unserer Leserpolls des Jahres 2014.

Weiter geht’s in guitar 3/15hier versandkostenfrei bestellen!

Hier könnt ihr euch durchs Heft blättern!

interviews/storys
Steven Wilson
JJ Grey
John Norum/Europe
Alex Agnew/Diablo Blvd
Vinnie Moore/UFO

workshops
Workshop-Special: Rudolf Schenker & Matthias Jabs/Scorpions
Legends-Special: UFO
Masterpieces: B. B. King – Live at the Regal
Riffalong: Riffs für Räuberbanden
Fretboard-Compendium: Höllisch hippe Halbtonschritte
Bluescafé: Tampa Red – „Denver Blues“
Lazy Guitar: Die Rhythmusgeheimwaffe

songs
The Doors – „Roadhouse Blues“
Kings of Leon – „Use Somebody“
Ramones – „Sheena Is a Punk Rocker“

gear
Backline: At the Gates
Build & Tune: Wir tauschen das Getriebe
Messe-News NAMM Show 2015
Special: Singlecut-Gitarren
Guitar-Dreams: Singlecut-Gitarren made in Japan (E-Gitarre)
Guitar-Dreams: Secret Audio Red Secret Pro (Effekte)
Guitar-Dreams: Music Man Big Al 4 (Bass)
Guitar-Dreams: Engl E651 Artist Edition (Amp)
Fender American Standard Telecaster HH (E-Gitarre)
Ibanez RC720 Premium (E-Gitarre)
HPS Woodpicks (E-Gitarre)
Blackstar HT Club 40 Vintage Pro Limited Edition (Amp)
Ibanez BTB1605 (Bass)
Boss Waza Craft BD-2W & SD-1W (Effekte)
Blackstar Fly 3 (Mini-Amp)
Nobels ODR-1 Green, ODR-S & PRE-1 (Effekte)
Tesla Opus-4 (Tonabnehmer)
Electro-Harmonix Pitch Fork (Effekte)
Gator Cases Pro-Go Gig Bag (Gigbag)

rubriken
Intro
guitar-CD + Downloads
CD-Booklet
guitar-News: Aktuelles, Gossip & Tourdaten
Music-Shop: CDs & LPs
Leserpoll 2014
Redaktionspoll 2014
Pickup – zu gewinnen: Gibson Flying V 120 Cherry Red