NAMM-News: Gretsch Malcom Young Custom Shop

Bei der neuen Malcom Young-Gretsch hat man sich eindeutig an Malcoms Lieblingsgitarre orientiert: Der ’63 Jet Firebird von Gibson.


NAMM-News: Kompakte Neuheiten von Blackstar

Mit dem Fly 3 und der LT-Echo-Serie hat Blackstar handliche und kompakte Amps entwickelt, die so einiges können. Der 15er hat dem 10er-Modell noch einen Gain- und Tone-Regler voraus.


NAMM-News: Neue Signature-Modelle bei Jackson

Shred-Meister Gus G. und Def Leppards Phil Collen stellen auf der NAMM 2017 ihre neuen Signature-Modelle vor.



NAMM-News: Zakk Wylde huldigt Odin

Der Black-Label-Society-Boss Zakk Wylde hat nun schon seit einiger Zeit mit Wylde Audio seine eigene Gitarrenschmiede. Darin baut er mit der Odin Grail eine LP-style Gitarre ganz nach seinem Geschmack.


NAMM-News: Neuauflage des ersten Laney-Amps & Iommi-Signature-Boost

Nach 50 Jahren Firmenbestehen legen Laney wieder ihren allerersten Verstärker neu auf. Außerdem bekommt Tony Iommi einen Signature-Booster.


NAMM-News: Vox MV50-Topteile

Mit der MV50-Serie werfen VOX drei 50 Watt starke Mini-Topteile in den Ring, die gerade einmal 500 Gramm aufweißen.


NAMM-News: Zusammenarbeit von John Mayer und PRS

Die nun einjährige Zusammenarbeit von Mayer und PRS trägt neue Früchte. Herausgekommen ist der J-Mod-100.


NAMM-News: Kompakt und analog bei Ibanez

Ibanez’ neuer Miniatur-Treter Ibanez 850 Fuzz stellt im wesentlichen eine Verkleinerung des klassischen Ibanez OD850 Overdrives dar.



NAMM-News: Orange entwickelt Akustik-Preamp

Der britische Amp-Hersteller Orange ist vor allem E-Gitarristen ein Begriff. Das könnte sich in Zukunft allerdings ändern. Auf der NAMM 2017 stellte die Firma erstmals einen Röhren-Preamp für akustische Gitarren vor.


NAMM-News: Line 6 – Helix für den Desktop

Auf der NAMM 2017, legt Line 6 mit dem Helix Native nach: Die Plug-In-Version des Hardware-Bestsellers.


NAMM-News: Breedlove setzt auf ungewöhnliche Holzarten

Breedlove haben eine neue Stage Exotic Serie auf der Namm vorgestellt. Außerdem gibt es auch die Breedlove Concerto in neuen Holz-Variationen ...


NAMM-News: Fender Journeyman Relic Eric Clapton Strat

Frisch aus dem Fender Custom Shop präsentiert sich die Journeyman Relic Eric Clapton Stratocaster mit den nach Erics Vorstellungen ausgestatteten Features und einigen Details, die sich von der regulären Signature unterscheiden.


NAMM-News: Neue Gitarren-Serie von Fender

Pünktlich zur NAMM bringt Fender die neue American-Pro-Serie heraus - mit bekannten Fender-Klassikern im neuen Gewand.


NAMM-News: Neue Serien bei Taylor

Taylor stellt ihre neue Academy-Serie vor, die die übliche Taylor-Sound-Qualität im Budget-freundlichen Bereich bieten soll. Drei Modelle gibt es bisher.


NAMM-News: Elixirs subtile Beschichtung

Die neuen Elixir-Saiten mit OPTIWEB-Beschichtung wollen die besten Eigenschaften aus der Welt der Saiten vereinen.


NAMM-News: Neue Äxte für Metaller

Neben neuen Modellen von älteren Serien plant Schecter vier neue Serien, namentlich: Sun Valley Super Shredders, Apocalypse, Standard und Banshee Extreme.


NAMM-News: Neues EHX-Pedal

Mit dem Blurst liefert Electro-Harmonix ein neues Pedal, das bisher die beim Einsatz von Keyboards und Synthesizern bekannte Technologie in Effektpedalformat für Gitarristen und Bassisten verfügbar macht.


NAMM-News: ESP – Die neuen Gitarren der Helden

ESP hat für das kommende Jahr einige neue Signature-Modelle geplant. So wird Bill Kelliher von Mastodon mit der Sparrowhawk, einer weiteren Signature von ihm im Military-Look, geehrt.







Die neuen Kalender für 2017 sind da!




Der Blues-Kalender 2017




guitar für iPad


















Aktuelle Ausgabe


Aktuelle Ausgabe guitar acoustic