Aktuelle Ausgabe


Aktuelle Ausgabe guitar acoustic





Aktuelle Ausgabe
Interview: Axel Rudi Pell

Zu seinem 25-jährigen Jubiläum als Solokünstler hat Axel Rudi Pell es 2014 richtig krachen lassen, beispielsweise mit einem fetten Konzert samt Live-DVD/CD.


Hier geht's weiter...
 
aus dem Heft
Gibson Memphis 1959 ES-335TD

Aus dem Gibson Custom Shop wurde bereits vor Jahren eine autarke Zweigstelle ausgegliedert, für die man gar eine eigene Fertigungsstätte aus dem Boden gestampft hat. Nun hat das Gitarrenbausondereinsatzkommando verkündet, alle...


Hier geht's weiter...
 
News
Luxus-Axt für Frank Gambale

Cort Guitars hat auf der Namm-Show in Kalifornien das neue Signature-Modell von Jazz- und Fusion-Größe Frank Gambale vorgestellt. Das Modell hört auf den Namen „Luxe“ und dementsprechend opulent fallen auch Hölzer und Design der...


Hier geht's weiter...
 
Video
Special: Joe Bonamassa in Red Rocks...

Nicht nur unser brandneues Sonderheft guitar-Special: Joe Bonamassa bringt euch die Blues-Ikone so nahe wie nie zuvor. Unseren Besuch mit Joe in Red Rocks anlässlich seiner Three-Kings-Tour haben wir auch in einer gut...


Hier geht's weiter...
 
 
Aktuelles für Gitarristen und Bassisten:
Geht direkt ins Ohr

Fender kann nicht nur Gitarren und Verstärker. Der US-amerikanische Hersteller hat seine Produktpalette erweitert und führt ab sofort auch In-Ear-Monitore.


Signature-Modell für Nick Johnston

Für sein drittes Studioalbum „Atomic Mind” holte sich der kanadische Intrumental-Rocker Nick Johnston tatkräftige Unterstützung von Genre-Größen wie Guthrie Govan, Bryan Beller und dem deutschen Drum-Ass Marco Minnemann. Seine Zusammenarbeit mit Schecter Guitars aus Kalifornien gipfelte jünst in Form seines neues Signature-Modells aus dem Schecter Custom Shop.

 


Ergonomische Formvollendung

Es sind dezente Veränderungen, die jedoch den Unterschied ausmachen können. Fenders neue American Elite Series will soundtechnisch überraschen und andererseits auch mit haptischen Neuerungen auf sich aufmerksam machen. Die American Elite Series umfasst die Klassiker Stratocaster und Telecaster, sowie die Basstypen Precision und Dimension Bass.




Coppersky – Reservoirs: guitar...

Guitar präsentiert zusammen mit tape.tv das neue Video der niederländischen Rockband Coppersky zu ihrem Song „Reservoirs“. Coppersky sind hierzulande noch ein Geheimtipp. Mit dem neuen Album If We’re Losing Everything, das am 4. März erscheint, könnte sich das jedoch ändern.


Nita Strauss rockt die Ibanez Wide...

Im Februar startet die Ibanez Wide Variety Tour 2016. Der japanische Gitarrenhersteller wird Musikgeschäfte in Deutschland, Polen, Tschechien und Ungarn ansteuern und dort seine neuen Instrumente vorstellen. Mit im Gepäck hat Ibanez auch die US-amerikanische Gitarristin Nita Strauss ...


Jimmy Bain mit 68 gestorben

Die schottische Basslegende Jimmy Bain ist nach Angaben amerikanischer Online-Medien am Sonntag im Alter von 68 Jahren verstorben.


NAMM 2016: Gretsch stellt neue...

Mit der Players Edition stellt Gretsch eine neue Linie an E-Gitarren vor, die allesamt neue professionelle Features wie dünnere Body, String-thru Bigsby tailpieces, Locking-Mechaniken, neue PIO-Kondensatoren, No-load-Tone-Potis, Gretsch „ML“ Bracing und High-Sensitive-Filter Tron-Pickups verfügen.


NAMM 2016: Neue...

Fender meldet Zuwachs im Akustikgitarrensortiment. Die neue Paramount-Serie umfasst insgesamt neun Modelle, die im mittleren Preissegment liegen ...


NAMM 2016: Neue Zwölfsaiter aus dem...

Mit den neuen Zwölfsaiter-Modellen der Grand Concert- (552ce 12-Fret, 562ce 12 Fret), der Grand Orchestra (458e, 858e) stellt Taylor dieses Jahr erstmalig neben der neuen 12-Saiter Dreadnought (369e) auch 12-saitige Modelle in anderen Korpusformen vor.