| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schmaasmuck
|
Verfasst am: Fr Mai 25, 2007 9:22 am Titel: |
|
|
was is denn das für eine Diskussion?
soll doch jeder spielen womit er glücklich wird.
Lange Zeit waren alternative Stimmungen eher der Standard (Wortspielalarm!!!)
bis jemand draufkam alles Standardisieren zu müssen.
Gründe für Standard oder eben nicht sollten allerdings immer in der Musik, und deren Anforderungen begründet sein. Denn was dem Song dient, das ist erlaubt. _________________ - Das Notwendigste und das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo. - Wolfgang Amadeus Mozart
-über Musik zu reden ist in etwa wie über Architektur zu tanzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Störtebeker
|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 5:52 pm Titel: Kein Problem ... |
|
|
Meine Güte, was für Probleme !!
Schwieriges, langwieriges runter und wieder rauf stimmen. Zwei oder mehr Giatrren. Schlabberige Saiten beim down tuning .....
Für diese Probleme gibt es eine Lösung ! Eine Variax aus dem Hause Line 6. Verschiedene Tunings speichern, abrufen, fertig ! Ein Knopfdruck, und es geht weiter - wenn man nicht immer auf den Basser warten müsste
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
GuitarKing

|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 1:59 pm Titel: Tunings |
|
|
Mal ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Dropped D-Tuning" und "Open D-Tuning??
 |
|
| Nach oben |
|
 |
HevyDevy

|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 3:13 pm Titel: |
|
|
Drop D: DADGBE
Open D: DADF#AD _________________ "The faster you play, the less women will be at your gig." - Scott Henderson |
|
| Nach oben |
|
 |
GuitarKing

|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 3:16 pm Titel: |
|
|
und für was gibt es hier 2 arten? _________________ Gitarren: Epiphone SG G-400 Maestro Tremolo
Washburn BT2 Maverick Series, Western (Morales und Ibanez EW20ASE).- und,
Klassische
Amps: Fender FM 212R
Effekte: Boss GT-10, Boss RC-2 Looper |
|
| Nach oben |
|
 |
HevyDevy

|
Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 3:18 pm Titel: |
|
|
Weil man so andere Sachen spielen kann, die vllt im Standardtuning nicht möglich wären. Der Mensch hat ja auch nur fünf Finger pro Hand. _________________ "The faster you play, the less women will be at your gig." - Scott Henderson |
|
| Nach oben |
|
 |
wurschthand
|
Verfasst am: Do Sep 27, 2007 7:19 am Titel: |
|
|
| GuitarKing hat Folgendes geschrieben: | | und für was gibt es hier 2 arten? |
Bei Dropped-D kannst Du mit einem Finger einen Powerchord auf den 3 Bass-Saiten greifen
was das Rhythmus Spiel natürlich erleichtert und ansonsten normal zB Solos spielen.
Bei open-D bilden die leeren Saiten einen Akkord, das ist zB gut wenn Du mit dem
Bottleneck spielen willst - offene Stimmungen sind hauptsächlich für Silde-Gitarre
gebräuchlich. Nur Keith Richard hat sie auch ohne Bottleneck viel verwendet,
die meisten Stones-Kracher kriegst Du nur mit offener Stimmung (meistens open G)
authentisch hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Faktor T

|
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 3:02 pm Titel: |
|
|
Ich spiele häufig CGCFAd und DADGHe. Es erleichtert Powerchords einfach ungemein und während ich singe, muss ich nur einen Finger verschieben. Wenn ich ein Solo spiele (was eher selten der Fall ist) benutze ich, je nach dem, wie es der Rythmuspart verlangt, DGCFAd (manchmal mit Kapo im 1. oder 2. Bund) oder Standard. Manchmal verwende ich DADFAd, weil man so total coole Skales ganz einfach spielen kann. _________________ MEEEEEEEEEEEEEEEEETAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL |
|
| Nach oben |
|
 |
Yehudi
|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 12:54 pm Titel: |
|
|
Ich bin gerade mal zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Also gebe ich mal meinen Senf dazu - da ich Vegetarier bin kann ich damit verschwenderisch um gehen - .
| admin hat Folgendes geschrieben: | | Wisst ihr was? Ihr könntet in guitar mal die Querköpfe zur Schnecke machen, die meinen, sie müssten unbedingt ihre eigene Gitarrenstimmung erfinden. Ich meine, wer nicht spielen kann, dem hilft auch keine andere Stimmung. |
Es ist doch eine besondere Herrausforderung, mit solchen Stücken umzugehen. Es bieten sich einige Möglichkeiten:
1. Du stimmst um
2. Du tunst die Aufnahme z.B. Hendrix-Stimmung nach oben.
3. Du spielst die Sachen bei der normalen Stimmung - transkrepierst dann halt ein bisschen um.
| admin hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe mich ja lange dagegen gewehrt. Meine Gitarre ist in der E-Standard Stimmung, und das bleibt sie auch. Wurde ein Song auf einer um einen Halbton tiefer gestimmten Gitarre eingespielt, dann spielen wir den Song halt einen Halbton höher. Basta. Nix von wegen modernem Schnick-Schnack in Es. Und wenn der Sänger eine andere Tonart will? Dann bitte nach oben. Kein Problem. Capo. Und wenn es AC/DC ist. Lacht mich ruhig aus, aber meine offenen Saiten bleiben offene Saiten. |
Ach, aber ein Kapo benutzen, das ist mogeln. Nutz den Zeigefinger. Dein eigenes Zitat oben:
| Zitat: | | wer nicht spielen kann, dem hilft auch keine andere Stimmung. |
und wenn Du den Zeigefinger brauchst, nimm den Daumen, der liegt die ganze Zeit nutzlos auf der Rückseite des Griffbrettes, ohne eine Saite zu drücken. Jetzt aber nicht um den Hals von oben rumgreifen, das hat Hendrix schon vor über 40 Jahren gemacht - nein, den Daumen von vorne drauf aufs Griffbrette, wie die anderen Finger auch.
Wie geht nicht, also ich bitte Dich. Wie willst Du ohne den Daumen "under My Thumb" spielen?
So weit so gut. Nachdem man mich beschimpft, ausgebuht und mir mit Techno gedroht hat, habe ich zumindest für ein Dropped-D-Tuning meinen Segen gegeben. Das ist eine Saite, das kann man auch Live mal eben schnell verdrehen. Und schwupp, schon waren auf einen Schlag 5 Songs in Dropped-D im Set. Eieiei. |
So geht das aber nicht, Purist sein, und dann noch Zugeständnisse machen, auch das nenne ich mogeln. Siebensaitige Gitarren gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Da heist es ab in den Laden, eine Siebensaitige holen, und dann das D ordentlich auf dem dritten Bund der tiefen B-Saite (deutsches H) greifen. Was glaubst Du, was sich da für Welten auftun.
Und strahle ein Song von der Liste, der ein Intro in einem Open-D Tuning hat. Anders geht nicht, sonst verknoten sich selbst noch meine kurzen Wurstfinger. Open-D. Sind ja von Dropped-D ja nur noch zwei weitere Saiten zu verstimmen... Ich lege mein Veto ein, das natürlich nichts gilt und muss prompt in Dropped-D. Mit dem Effekt, dass ich mir in jeder Probe das Gemecker anhören muss, weil ich ständig am Gitarren stimmen bin und da ja so lange dauert. |
Ach ne jetzt merkt er das er Wurstfinger hat. Manche Gitarristen haben sich von solchen Verknotungen nicht aufhalten lassen, allen vorweg Shawn Lane.
Gut, ich habe zwei Gitarren. Aber ich sehe nicht ein, dass ich die eine auf Dropped-D lasse um damit dann nur einen einzigen Song zu spielen – zumal eine meiner beiden Gitarren eine Fender Strat ist, und die zu Metallica nicht unbedingt passt… Also bleibt nur das Umstimmen. Aber einmal umgestimmt, schon stimmt bald gar nichts mehr. Beleidigt hält die Gitarre die neue Stimmung nur für die ersten Akkorde und macht sich ungefragt dran, von alleine zur üblichen Stimmung zurückzukehren. Jedenfalls klingt es schepps und schief und ich spiele besser keine ganzen Akkorde mehr in dem Stück…
Und nun kommt der Hammer. Weil manche Metal-Freaks nicht mit Siebensaitern klarkommen, muss es zumindest das Standard-Tuning einen Ganzton tiefer sein. Klingt schließlich „fetter“. Klar, mit meinen 009 extra light Saiten. Schon recht. Jedenfalls brauche ich jetzt eine Gitarre mit dickeren Saiten, die metal und Capo geeignet ist…
Und da kommt ihr ins Spiel. Zufällig sehe ich da gerade die Ibanez Gitarren und denke, will ich haben. Klar, andere haben überhaupt nur eine Gitarre und bei der funktioniert nur noch ein Pickup. Mir ginge es ja auch so – hätte ich nicht noch eine relativ unnütze Strat (bei unserem Set). Das ändert nichts daran, dass man als Gitarrist eh nie genug Gitarren hat. Verlosung, ich komme.
Andererseits… Dropped-D, Open-D, Standard in D… Vielleicht brauche ich doch nicht die E-Gitarre von Ibanez, sondern vielmehr ein D-Gitarre!?
Ich bin gespannt, was die neue Ausgabe übermorgen bringt (hoffentlich wieder bessere Transkritonen!). Also, bis dahin.
Gruß
HEIKO |
Junge kauf mehr Gitarren, das kurbelt die Wirtschaft an, und dann sind Deine Probleme gelöst, aber bitte nur aus biologisch kontrolliertem Anbau. |
|
| Nach oben |
|
 |
startom
|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 2:28 pm Titel: |
|
|
Yehudi, der von dir zitierte Thread ist mittlerweile 5 Jahre und 1 Woche und ...äh...ca.4 Tage alt.
Der Leserbrief-Verfasser von anno dazumal wird wohl in der Zwischenzeit
a) sich haufenweise Gitarren gekauft und nun zu jeder möglichen und unmöglichen Stimmung die passende Klampfe griffbereit haben.
b) endgültig zurück zur industriell gebräulichsten E-Stimmung gefunden haben und sich angeignet haben, die jeweiligen Songs in die passende Tonart transponieren.
c) nie im Leben im Sinn gehabt haben, Under my Thumb originalgetreu nachspielen zu wollen.
d) das Gitarrespielen aufgegeben haben.
Wie dem auch sei.....ich bleibe bei der ganz normalen langweiligen E-Stimmung. Nicht aus Ueberzeugung oder Protest gegenüber den anderen Stimmungen, sondern aus reiner Faulheit.
Ausnahme: Drop D --> brauch ich für Whatever you want von Status Quo. Sonst geht's nicht. _________________
Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
Yehudi
|
Verfasst am: Do Jun 03, 2010 3:23 pm Titel: |
|
|
| startom hat Folgendes geschrieben: | Yehudi, der von dir zitierte Thread ist mittlerweile 5 Jahre und 1 Woche und ...äh...ca.4 Tage alt.
Der Leserbrief-Verfasser von anno dazumal wird wohl in der Zwischenzeit
a) sich haufenweise Gitarren gekauft und nun zu jeder möglichen und unmöglichen Stimmung die passende Klampfe griffbereit haben.
b) endgültig zurück zur industriell gebräulichsten E-Stimmung gefunden haben und sich angeignet haben, die jeweiligen Songs in die passende Tonart transponieren.
c) nie im Leben im Sinn gehabt haben, Under my Thumb originalgetreu nachspielen zu wollen.
d) das Gitarrespielen aufgegeben haben.
Wie dem auch sei.....ich bleibe bei der ganz normalen langweiligen E-Stimmung. Nicht aus Ueberzeugung oder Protest gegenüber den anderen Stimmungen, sondern aus reiner Faulheit.
Ausnahme: Drop D --> brauch ich für Whatever you want von Status Quo. Sonst geht's nicht. |
Hallo Tom,
ich war zum Lachen im Keller gewesen. Und auch hier findet man noch Leichen im Keller. Da im Keller aber das Licht kaputt war, und ich überhaupt nicht das Gesicht erkennen konnte, habe ich die Leiche mal mit hoch genommen. Normalerweise stinken ja Leichen deutlich mehr, aber vielleicht liegt das daran, dass es eine Karteileiche ist. Auch die Wiederbelebungsversuche schlugen fehl, oder ist etwa das Beatmunggerät kaputt? Gut, habe ich mir gedacht, ziehen wir mal andere Saiten auf. Kann ja nicht schaden, kosten ja nur einen Euro, was solls. Klar kann man sich auch bei so einer Aktion den Hals brechen. Das ist allerdings zu dieser Zeit nicht so gut, da Doc Schneider seine Praxis geschlossen hat. Sicherlich gäbe es auch noch irgendwelche Drops die da helfen, aber ausser dem Drop D, fällt mir keins ein.
Aber ich glaube, Du hast mit Deiner Obduktion dieser Leiche genau ins Schwarze getroffen, eines der vier Punkte wird schon stimmen, darauf können wir mit einem Bier anstoßen, und meines darfst Du dann mittrinken.
Ich spiele übrigens auch in der normalen E Stimmung, aber mit 7 und acht Saiten auf der Klampfe hat man genug Möglichkeiten.
Wenn jemand aber dennoch eine Hendrixstimmung oder noch einen Halben Ton tiefer braucht, habe ich dafür auch noch ne Strat. Und ich spiele auch einen Metallicasong mit einer Strat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|