Home Home FAQ FAQ   Suchen Suchen   Mitgliederliste Mitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  Registrieren Registrieren   Profil Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Private Nachrichten  Login Login 
Ferienbedingtes Homerecording...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.guitar.de Foren-Übersicht -> MyGuitar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
startom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 1:37 pm    Titel: Ferienbedingtes Homerecording... Antworten mit Zitat

...und zwar hab ich mir wieder mal den besten Western ever reingezogen, 'zwei glorreiche Halunken'. Und die Friedhof-Szene mit der genialen Morricone-Musik gleich mehrere Male angeschaut.

Darum mach ich jetzt mal einen auf Morricone...natürlich mit einem Schuss Eigenkreation:
http://startom.ch/Homerecording/Ecstasy%20of%20Gold.MP3

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thunderbird

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, schöner Sound - ToneLab?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
startom

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thunderbird hat Folgendes geschrieben:
Ui, schöner Sound - ToneLab?

Es hat zwei Spuren Akustik-Gitarre (Westerngitarre, direkt mit dem Shure SM57 abgenommen) und die erste Leadspur mit der Hauptmelodie ist mit der Gibson Les Paul direkt vom Engl Screamer abgenommen. Die restlichen E-Gitarrenspuren (so die letzte Lead Improvisation) sind allesamt mit der Yamaha Pacifica 812 über's VOX Tonelab aufgenommen worden.

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yehudi

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang rauscht das ja wahnsinnig. Wenn man die Akustikgitarren mit Mic abnimmt, sollte man da eher ein gutes Kondensatormik nehmen. Oft wird der Einfachheit halber eine Ovation über das interne Pizieo abgenommen. Ich persönlich mag das aber nicht so sehr.
Das Stück hat eine Menge schöner Stellen, und der Ablauf ist auch toll arrangiert. An der Stelle wo jedoch Kick und Snare einsetzen wird leider alles holprig. Ich würde Dir dringend empfehlen, die Sachen alle mit Klick einzuspielen, auch Tempowechsel. Das wird sofort professioneller.

Und ganz wichtig am Ball zu bleiben, und die nächste Version davon posten.
startom

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2010 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Klick einspielen ist nicht, dafür müsste ich ein E-Drumset abnehmen (sehr teuer und für Hobby-Homerecording doch eher unnötig), sowie mich selber ans Schlagzeug setzen.
Natürlich sind die Tempowechsel mit einer Drumsoftware relativ holprig, da es vor allem bei billiger Software halt nur ruckweise (z.b. bpm 120 - 125 - 130 etc. geht). Leider kann ich weder in der Drumsoftware noch in meinem Sequencer eine Tempoverschärfung stufenweise erhöhen, was ideal wäre. Und die grossen Cubase Producer Dinger sind mir eindeutig zu teuer für meine Anwendungen.

Ich müsste mir schon lange mal eine neue Westerngitarre sowie ein gescheites Kondensator Mikrofon zulegen. Das mit dem Rauschen ist wirklich lästig....ich bin vom 20. bis 22 August an einem Gitarristen-Treffen, da hol ich mir mal Tipps bezüglich beidem. Ich glaube auch, dass ich auch mal was an meinem Audio Interface machen müsste.

Aber eben: Momentan spiel ich geschätzte 3 bis 4 Stücke pro Jahr zu Hause ein, da lohnt es sich nicht gross, weiter zu investieren.

Zum Stück selber: Im Nachhinein würde ich wohl weniger Tempowechsel einbauen, höchstens zwei bis drei prägnante. Ausserdem würde ich den Anfang völlig "rhythmusbefreit" aufnehmen, das klingt dann sofort etwas dynamischer.

Jetzt lass ich das Stück mal ruhen und setz mich im Herbst nochmals ran.

Danke für die Kritik!

Tom
Rago

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man , wie ich, das Fenster zur Straße angekippt läßt, fällt das Rauschen gar nicht auf. Very Happy
Ansonsten: Schön gemacht, vor allem den Sound der Leadgitarre finde ich sehr passend.
Das mit den Tempowechseln sehe ich ähnlich wie du, würde vielelicht sogar nur einen oder max. zwei einbauen.
"Nein, die Menschen waren früher nicht weniger dumm, inzwischen wurde ihnen jedoch eingeredet, sie dürften es sein, ohne sich schämen zu müssen. Schon sind sie prompt stolz darauf. Genau da wird es unangenehm." (Helmut Krausser)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tyrant Heart

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo startom,

musikalisch is das voll in Orndnung, was mir aber besonders gefällt, ist der
künstlerische Aspekt. Der antreibende Rhythmus der die Besessenheit des
Goldsuchenden bis hin zum Wahnsinn des Erfolgsdrucks aufnimmt und
letzlich in der schönen Leadgitarre auch zum Ausdruck bring. Vielleicht
ein Schuss Verrücktheit mehr am Ende... (aber das ist nur so mein Gefühl).

Gruß
Tyrant HearT
startom

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste es....Ich bin ein Künstler!

Danke dir, Tyrant Heart. Für eine etwas abgedrehtere E-Gitarre zum Schluss bin ich wohl noch zu spiessig. Aber die Idee von dir ist gut....zum Schluss noch ein Wahnsinns-Feuerwerk.
Ich glaub, ich setz mich da nochmals ran.

Tom
Yehudi

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2010 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

startom hat Folgendes geschrieben:
Ich wusste es....Ich bin ein Künstler!

Danke dir, Tyrant Heart. Für eine etwas abgedrehtere E-Gitarre zum Schluss bin ich wohl noch zu spiessig. Aber die Idee von dir ist gut....zum Schluss noch ein Wahnsinns-Feuerwerk.
Ich glaub, ich setz mich da nochmals ran.

Auf jeden Fall, wenn Du eine Klickspur mit Tempowechsel brauchst, kann ich Dir eine machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.guitar.de Foren-Übersicht -> MyGuitar Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.