Joe Bonamassa in Red Rocks – Dokumentation

Nicht nur unser brandneues Sonderheft guitar-Special: Joe Bonamassa bringt euch die Blues-Ikone so nahe wie nie zuvor. Unseren Besuch mit Joe in Red Rocks anlässlich seiner Three-Kings-Tour haben wir auch in einer gut 20-minütigen Dokumentation festgehalt. Exklusiv hier auf unserer Homepage zu sehen.


Online-Tutorial: guitar-Riffalong 7/15

Wie jeden Monat stellen wir euch zusammen mit der Bobeatz Online Music School die Riffs unseres Riffalong-Workshops in bewegten Bildern vor. Das Motto diesen Monat: Songs rund ums Zocken.


Gear: Amp-Special: Röhrenverstärker unter 1.000 Euro

Passend zu unserem Amp-Special in der guitar 5/15 könnt ihr euch hier die im Heft ausführlich vorgestellten 6 Vollröhrentopteile im Video ansehen, aber vor allem anhören. Welches Topteil wäre euer Favorit? Viel Spaß mit unserem Amp-Special!



Video-Backline: Joe Bonamassa

Joe Bonamassa weiß, was er will. Und das ist im Moment nicht viel. Seit unserem letzten Backline-Besuch beim Blues-König hat er sein Setup ordentlich entrümpelt und kommt seinen Vorbildern nun auch Equipment-technisch näher und näher. Joes Tech Mike Hickey führte uns durch den entschlackten Fuhrpark.


Online-Tutorial: guitar-Riffalong 5/15

Im Riffalong der guitar-Ausgabe 5/15 dreht sich alles um Gitarrenriffs der etwas anderen Art. Das Motto diesen Monat: Ganz. Schön. Seltsam. Alex Schmitz von der Bobeatz Online Music School zeigt euch die Beispiele aus dem Heft in bewegten Bildern.


Ghosts of the Road: Steven Wilson

Zusammen mit freqs.tv präsentieren wir euch ihre Tourdoku mit Steven Wilson. Einen Tag lang haben wir Steven im Touralltag begleitet.


Ghosts of the Road: Corrosion of Conformity

Mit den Kollegen von freqs.tv haben wir uns mit Pepper Keenan und Woody Weatherman von Corrosion of Conformity in München getroffen. Neben Fragen zum Touralltag und Equipment war auch Zeit für ein wenig Sightseeing in der Münchner Innenstadt. Aber seht selbst ...


Online-Tutorial: guitar-Riffalong 3/15

Gemeinsam mit der Bobeatz Online Music School präsentieren wir euch an dieser Stelle in Zukunft die Riffs und Licks unserer Riffalong-Serie in Video-Form. Im Online-Tutorial erklärt euch Alexander Schmitz von der Bobeatz Online Music School die Riffs der aktuellen Ausgabe, während ihr die Noten/TABs natürlich wie gehabt im Heft findet. Die Soundfiles auf CD werden nach wie vor von unserem lieben Kollegen Jörg Hartig eingezockt.


Video-Interview: Slash

Beim Ortstermin in Berlin ist der berühmteste Zylinder-Träger des Rock’n’Roll gut gelaunt. Kein Wunder, denn auf dem dritten Solowerk mit Myles Kennedy & The Conspirators hat er einen ganzen Sack voller erstklassiger Riffs und Leads in petto. Wir sprachen mit Slash über den Gitarrensound als Fetisch, kreative Jams im Studio und die Magie des Augenblicks.

 


Online-Tutorial: guitar-Riffalong 2/15

Gemeinsam mit der Bobeatz Online Music School präsentieren wir euch an dieser Stelle in Zukunft die Riffs und Licks unserer Riffalong-Serie in Video-Form. Im Online-Tutorial erklärt euch Alexander Schmitz von der Bobeatz Online Music School die Riffs der aktuellen Ausgabe, während ihr die Noten/TABs natürlich wie gehabt im Heft findet. Die Soundfiles auf CD werden nach wie vor von unserem lieben Kollegen Jörg Hartig eingezockt.


Ghosts of the Road: Protest the Hero

Unsere Kollegen von freqs.tv haben Protest the Hero einen Tag auf Tour begleitet. Hier seht ihr die daraus entstandene Doku. Begleitend dazu findet ihr in guitar 2/15 unsere Backline-Bilderstrecke mit der Band – hier versandkostenfrei bestellen.


Backline: Steve Stevens

Steve Stevens kennt man seit den Achtzigern als Sidekick von Billy Idol. Der stilistisch äußerst variable Gitarrist aus New York hat im Laufe der Jahre außerdem für Michael Jackson oder Vince Neil in die Saiten gegriffen, Soloalben veröffentlicht und an Soundtracks wie dem von Top Gun mitgewirkt. Das Rockgenre ist dabei nur eine Facette seines Spiels, in das er auch Flamenco- und Jazzelemente einbringt. Beste Tonqualität steht dabei stets an vorderster Stelle. Wir haben uns diesen Monat mal...


Video-Interview: Joe Bonamassa

Joe Bonamassa ist ein Phänomen. Der Mittdreißiger hat es mit seinen letzten vier Studioalben geschafft, dem angestaubten Genre Blues neues Leben einzuhauchen. Und mehr als das: Er hat den Blues zurück in die großen Konzerthallen geholt. Sein Erfolgsrezept: hochkarätiges Songwriting, Topsound und kreative Hingabe an der Gitarre. Wir sprachen mit Joe über die Magie alter Vintage-Amps und die Unsitte, Gitarren in den Keller zu stimmen.


Video-Workshop: Dorian Sorriaux/Blues Pills

Gemeinsam mit Nuclear Blast präsentieren wir euch Dorian Sorriaux, den Gitarristen der Blues-Rock-Nachwuchs-Hoffnung Blues Pills, der in diesem Video eine kurze Gitarrenstunde zur aktuellen Single “High Class Woman” vom kommenden Debütalbum gibt.


Interview: Satchel/Steel Panther

Jodeln und dödeln gegen die Kälte

 

„Kaum zu glauben, wie viel Heavy Metal so in Altenheimen gehört wird.“

 

Mit ihrem dritten Album All You Can Eat feuern Gitarrist Satchel und seine Kumpane dieser Tage zwölf flammneue Riffsalven auf die Ohren und damit auf und die Lachmuskulatur ihrer Fans ab. Wir schnappten uns Satchel im Berliner im Gibson-Showroom und erfuhren Unfassbares über den Einfluss von Tarzan, Thunfisch und Tomaten auf seinen monumentalen Sound.


Video-Workshop: A Nameless Ghoul/Ghost

Hier kommt nun unser exklusiver guitar-Workshop mit einem der „Nameless Ghouls” der Band Ghost. Den entsprechenden Workshop könnt ihr euch in unserer aktuellen guitar-Ausgabe 4/14 nachlesen. Für alle Fans der Band, hält unser sympathischer Ghoul in der Video-Version noch ein paar zusätzliche Riffs parat.

Viel Spaß mit „A Nameless Ghoul”!

 

Eure Guitar-Crew


Gear-Review: Roland Cube-GX-Serie

Begleitend zu unserem Test im guitar 12/13 schaut sich unser Hanno in diesem Video die Roland Cubes noch etwas genauer an und verrät euch alles wissenswerte zu den kleinen Kraftbolzen.


Backline: Peter Hayes/Black Rebel Motorcycle Club

Ein wesentlicher Teil der Individualität von Black Rebel Motorcycle Club geht auf das Konto von Gitarrist und Sänger Peter Hayes – schon sein Equipment lässt erahnen, dass der Mann seinen ganz eigenen Film lebt. Wir haben Hayes backstage in München getroffen und mit ihm über sein Gear gequatscht.


Video-Workshop: Tosin Abasi/Animals as Leaders

Hi Folks!

 

Hier könnt ihr euch nun die Videos zu unserem Tosin Abasi-Workshop anschauen!

 

Viele Spaß beim Nachspielen!


Backline: Philip Sayce

Hi Folks!

 

Hier nun für alle Fans lässiger Vintage-Sounds die deutsche Live-Backline von Philip Sayce. Aufgenommen haben wir die Backline schon 2012 anläßlich Philips Steamroller-Tour.

 

Viel Spaß damit!







Die neuen Kalender für 2017 sind da!




Der Blues-Kalender 2017




guitar für iPad


















Aktuelle Ausgabe


Aktuelle Ausgabe guitar acoustic