Exklusiv: Tonepedia für guitar-Leser

Tonepedia ist der neue digitale Spielplatz für Musiker. Wir haben eine exklusive Version des innovativen Programms für euch auf unserer Website!

 Tonepedia ist genau das, wovon viele Gear-Nerds nachts träumen: ein kostenloses Online-Angebot, mit dem verschiedene Gitarren, Pedale und Amps miteinander kombiniert werden können. Und zwar mit Hilfe direkt in High-End-Qualität aufgenommener, von Profis eingespielter Sounds.

„Hier braucht man keine Erlaubnis, um bestimmte Dinge auszuprobieren oder wenn man einige Stunden lang rumprobieren will. Bei jedem Produkt wird in großen Worten erzählt, wie toll das Gerät ist. Bei uns kann jeder Gitarrist mit dem eigenen Gehör interaktiv Gear testen, mit den Knöpfen spielen und so lange suchen, bis er seinen eigenen Ton gefunden hat.“

Elad Yaacov hat gemeinsam mit seinem Team die Online-Plattform Tonepedia entwickelt. Zehn Mitarbeiter beschäftigt die vor einem Jahr offiziell gegründete Firma aktuell. Zum Arbeitsplatz gehört ein Studio, für jedes Equipment gibt es einen bestimmten Gitarristen – darunter unter anderem guitar-Workshop-Autor Michael Wagner.

Keine Sorge, sie sagt dem herkömmlichen Gitarrenhandel nicht den Kampf an. Vielmehr bringt sie ihn ins digitale Jahrhundert und ergänzt das Angebot. Bei Tonepedia können die Klänge von Instrumenten, Pedalen und Amps miteinander verglichen und kombiniert werden Einzig: Es sind immer eingespielte Tonbeispiele. Das eigene Gitarrenspiel kann (noch) nicht mit Tonepedia kombiniert werden.

Den gesamten Artikel mit allen Infos zu Tonepedia könnt ihr in der aktuellen guitar 6/2018 lesen. Hier könnt ihr euch die Ausgabe bequem nach Hause schicken lassen oder sie direkt als PDF downloaden.

Bei uns könnt ihr nun exklusiv direkt zwischen dem klassischen Ibanez Tube Screamer mit dem Ibanez NTS  NU Tube Screamer vergleichen. Viel Spaß!