John Frusciante zurück bei Red Hot Chilli Peppers

Neue Zäsur bei den Funk-Rockern Red Hot Chili Peppers. Nach zehn Jahren kehrt Gitarrist John Frusciante zur Band zurück. Er übernimmt damit den Gitarristen-Posten seines Nachfolgers und ehemaligen Session-Gitarristen Josh Klinghoffer.  

Die Red Hot Chili Peppers haben am 15. Dezember auf ihrem Instagram-Kanal den Fortgang ihres aktuellen Gitarristen Josh Klinghoffer verkündet, der damals die Nachfolge des 2009 ausgeschiedenen Gitarristen John Frusciante angetreten hatte. Gleichzeitig kehrt Red-Hot-Chilli-Peppers-Legende John Frusciante zur Band zurück.

Die Band äußert sich auf ihrem Instagram-Profil dazu wie folgt:

Die Red Hot Chili Peppers geben bekannt, dass wir nach zehn Jahren mit unserem Gitarristen Josh Klinghoffer getrennte Wege gehen werden. Josh ist ein wundervoller Musiker, den wir respektieren und lieben.
Wir sind zutiefst dankbar für die Zeit, die wir mit ihm hatten und die unzähligen Erlebnisse, an denen er uns hat teilhaben lassen. Mit großer Freude verkünden wir außerdem, dass John Frusciante wieder in unsere Band einsteigt. Vielen Dank!

Frusciante trat die Stelle als Gitarrist zum ersten Mal 1988 an, nach dem überraschenden Tod von Red-Hot-Chili-Peppers-Gründungsmitglied und Gitarrist Hillel Slovak. Er blieb bis 1992 in der Band, ehe er diese aufgrund seiner Drogenabhängigkeit verließ. Danach sprang unter anderem Dave Navarro von der Alternative-Band Jane’s Addiction für ihn ein.

1998 kehrte er zur Band zurück und war maßgeblich an der kommerziell erfolgreichsten Phase mit den Alben Californication (1999) und By The Way (2002) beteiligt. 2009 verließ er die Band erneut, der für die 2006 und 2007 stattfindende Stadium-Arcadium-Tour gebuchte Session-Gitarrist Josh Klinghoffer übernahm bis 2019 den Posten an der Gitarre.

Für 2020 sind die Red Hot Chilli Peppers bereits auf sechs Festivals bestätigt, unter anderem das holländische Pinkpop Festival 2020 und Firenze Rocks 2020 in Italien.

Neue Albumpläne sind noch nicht bekannt, wir halten euch auf dem Laufenden.

In guitar 07/07 könnt ihr unser Legends-Special zu den Red Hot Chili Peppers nachlesen:
https://www.ppvmedien.de/Guitar-07-2007-Printausgabe-oder-PDF-Download

Quelle: www.instagram.com/chilipeppers/
Fotoquelle: Edimilson Neto, Wikipedia