NAMM 2019: Die Highlights - Teil 5

Kurioses, Neuigkeiten und das „Who's Who“ der Musikalienhersteller und Musiker – das ist die NAMM-Show in Anaheim. Hier für euch die Highlights ...

Lâg Guitars

Gemeinsam mit HyVibe, dem französichen Erfinder einer Technologie, die die Decke der Akustikgitarre als Lautsprecher nutzt, haben Lâg Guitars der Akustikgitarre eine neue Tür geöffnet. Das in die Gitarre integrierte System kann dem Akustikklang Effekte beimischen, als MP3-Player dienen oder Loops aufzeichnen. Dazu kann dann parallel akustisch gejammt werden.

www.lagguitars.com


Music Man

 

Gitarrist John Petrucci hat eine neue Variante seines Majesty-Modells bekommen. Statt langer Reden sei auf unseren Youtube-Kanal verwiesen, Johns Tech erklärt die neue Majesty bis ins Detail. Ebenfalls dort zu finden, das Video zur neuen Colin-Richardson-Signature. www.musicman.de


SVS-Designs

Hinter dem kryptischen Kürzel SVS-Designs findet man wilde Korpus-Kreationen, die klar auf die Hartwurst-Abteilung abzielen – mit einer guten Portion Humor! Robert Calhoun von Wurm Flesh hat hier sein Signature-Instrument gefunden. Die Optik der SVS-Instrumente ist nicht jedermanns Ding, aber wie sagt man so schön: „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“. 10-String-Multiscale-Gitarre oder Headless-Viersaiter-Bass mit LED-Griffbrettdots gefällig? Alles machbar, Herr Nachbar!

www.svsinstruments.com


Takamine

Der japanischen Akustikspezialist Takamine präsentiert traditionellerweise jedes Jahr ein limitiertes Modell. Dieses Jahr wurde im Rahmen dieser LTD-Serie das Modell „Moon“ mit dem typischen filigranen Inlay-Artwork vorgestellt. Für den gewölbten Boden, Hals und Zargen greift man zu Mahagoni, die Decke besteht aus Fichte, das Griffbrett aus Ebenholz. Als Pickup gibt es Takamines CT-3N (TSP).

www.takamine.com


Tausch Guitars

Großes Ton-Kino und Handwerkskunst gab es am Stand von Tausch Guitars im Rahmen des „Boutique Guitar Showcases“ auf der NAMM. Die 665-Serie von Tausch ist eine Semiakustik-Konstruktion mit eingeleimtem Hals aus Ahorn und einem Tremolo-Sustainblock aus Pao Ferro. Trotz traditionell anmutender Optik war hier ziemlich viel Raffinesse und sauberstes Handwerk zu sehen.

www.tausch-guitars.com


Tube Amp Doctor

Seit nunmehr über 25 Jahren versorgen uns die Spezialisten aus Worms mit erstklassiger Röhrenware. Und nicht nur uns, sondern inzwischen auch das „Who-is-Who“ der Amp-Hersteller. Aktuell im Fokus stehen die neuen TAD-Blackplates. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr im Video direkt vom Chefarzt Andreas Hecke persönlich.

www.www.tubeampdoctor.com


Walrus Audio

Zu Besuch bei Walrus erfuhr unser Stephan aus erster Hand vom Walrus-Engineer Colt Westbrock alles über den neuen Lilien-Phaser und das Defcon 4, der Signature-Pedal-Kollaboration von Ryan Adams und Walrus Audio.

www.walrusaudio.com