Les Pauls 100. Geburtstag

Heute wäre Lester Polsfuss, uns Gitarristen besser bekannt als Les Paul, hundert Jahre geworden.

 

Heute wäre Lester Polsfuss, uns Gitarristen besser bekannt als Les Paul, hundert Jahre geworden.

Viele sehen Les Paul als den Pionier der elektrischen Gitarre. Allerdings hat er nicht nur in diesem Metier kreativ mitgearbeitet, denn Les war geradezu ein Thomas Edison oder Daniel Düsentrieb, wenn es um Ideen in den Bereichen Gitarre und Recording ging.

So prangt sein Name nicht nur auf einem der populärsten Gitarrenmodelle der Welt, auch seine Erfindungen im Bereich der Aufnahmetechnik, wie die Möglichkeit des Multitracking, waren wegweisend.

In der kommenden guitar 7/15, die am 18.6. erscheint, findet ihr ein umfangreiches Special, in dem wir Gibsons Les-Paul-Jubiläumsmodelle unter die Lupe nehmen – in jeder Preisklasse. Außerdem werfen wir in dieser Ausgabe einen detaillierteren Blick auf Les' Leben und Werk.  

Foto: Amy Sussman/Getty Images