Umweltfreundliche Gitarrenpflege

Instrumenten-Pflege ist genauso wichtig wie das regelmäßige Spielen. In diesem Punkt dürften wohl die meisten Musiker zustimmen. Manche Gitarristen dürften sich aber auch fragen, welches das richtige Reinigungsmittel für ihr Instrument ist. Oder auch: Wie viel Chemie ist nötig, ohne dass mein Instrument Schaden nimmt?

Das X4-Bio 3 in 1 soll Instrumenten-Reinigung und -Pflege auf rein biologischer Basis liefern. Laut Herstellerangaben übernimmt das Pflegemittel gleich mehrere Aufgaben: Es reinigt gründlich ohne zu fetten, gleichzeitig pflegt es, repariert und schließt Kratzer und kleinste Schäden im Holz. Es soll zudem Staub und Schmutz abweisen und elektostatischer Aufladung entgegenwirken. Der Hersteller verweist zudem auf die umweltverträgliche Herstellung des Produkts und verspricht, dass keine Lösungsmittel, Alkohol oder Treibgase verwendet wurden. Das X4-Bio Instrumenten-Reinigung 3 in 1 eignet sich für alle Oberflächen von Musikinstrumenten und Gitarrensaiten. Der empfohlene Preis liegt bei 5,98 Euro pro 100-ml-Fläschchen.

www.x4bio.de